Persönliches



Jörg Balow sammelte bisher seine Erfahrungen in über 35 Jahren Berufstätigkeit im technischen Betrieb von Gebäuden, in internationalen Planungsbüros und in ausführenden Generalunternehmen der TGA.
Er ist Autor der Bücher „Systeme der Gebäudeautomation", „Kommentar zu VDI 6010 Blatt 1“, „Kommentar zu VDI 6010 Blatt 3“ und „Kommentar zur VOB Teil C Gebäudeautomation“ sowie langjähriger Schulungsleiter beim VDI Wissensforum.
Jörg Balow unterstützte die Beuth-Hochschule in Berlin im Rahmen eines Lehrauftrags und als Mitglied einer Berufungskommission. Seit einiger Zeit ist er Vorsitzender der VDI-Richtlinien 6010 Blatt 1 bis Blatt 4 und der VDI 3814 Blatt 4.1.
Er leitet die STLB-Bau-Arbeitskreise 070 und 057 Gebäudeautomation beim GAEB, unterstützt aktiv die Überarbeitung der AMEV-Empfehlung "Gebäudeautomation 2024", ist Obmann der Überarbeitung der DIN 18386 (ATV VOB Teil C) und arbeitete an der neuen VDI-Richtlinienreihe 3814 aktiv mit.
Jörg Balow ist Mitglied im Fachbeirat TGA sowie im Fachausschuss Elektrotechnik und Gebäudeautomation des VDI.